WIFI, 12.11.2009 - Was sind eigentlich...Soft Skills?

Nur wer effektiv kommuniziert, teamfähig ist und eine ordentliche Portion Konfliktlösungskompetenz mitbringt, hat noch Chancen beruflich den ganz großen Wurf zu schaffen.
Wer nicht über die notwendigen Soft Skills verfügt, muss aber nicht verzweifeln. Lange waren Soft Skills als nebulöse Fähigkeiten verschrien, die man nicht erlernen kann - man hat sie oder eben nicht. „Stimmt nicht“, sagt Dr. Marie-Luise Lehner, Karriere- und Bildungsberaterin des WIFI Wien. „Wir alle haben das Bedürfnis und die Fähigkeiten mit anderen Menschen in Beziehungen zu treten und können diese Skills auch verbessern.“
 
Mit innerer Ruhe Probleme lösen
Vor allem Kommunikations- und Teamfähigkeit lassen sich mit etwas Disziplin – einem weiteren Soft Skill - erlernen. Im Team geht es vor allem um Ehrlichkeit, Selbstdisziplin und darum, dass jeder für die gemeinsamen Ziele arbeitet. Am wichtigsten für jedes Team ist allerdings der Kopf, der eine weitere Kategorie der Soft Skills ins Spiel bringt: die Führungskompetenz.
 
Wer Menschen führen will, braucht viele Fähigkeiten: eine klare Sprache, Entscheidungs- und Motivationskraft und Konfliktlösungskompetenz. „Nur wenn man innere Ruhe und eine neutrale Position behält, kann man Konflikte lösen. Ganz entscheidend ist auch die Fähigkeit das Problem aus der Perspektive aller Beteiligten zu sehen“, so Lehner.
Wunsch nach Verständnis
 
Gefragt ist auch Kommunikationskompetenz: Wer Sätze klar und deutlich formulieren kann, und das noch mit der richtigen Mimik und Gestik unterstützt, kann sich leichter verständlich machen. „Wichtig ist, dass man das Geübte verinnerlicht und in die eigene Persönlichkeit integriert. Wer nur eine Fassade aufbaut wirkt aufgesetzt und unglaubwürdig“, so die WIFI-Expertin. Zu guter Kommunikation gehört aber auch das aktive Zuhören. „Nur mit dem Wunsch zu verstehen, was der Gesprächspartner tatsächlich meint, kommuniziert man gut.“
 
Gemeinsam mit Einsatzbereitschaft und Verlässlichkeit, ist die Kommunikationsfähigkeit der von Unternehmen am häufigsten geforderte Soft Skill.

Zurück