Format, 23.12.2005 - Persönlichkeiten sind gefragt - Welche Kompetenzen 2006 wichtig sind!

…FORMAT recherchierte bei Personalchefs, Arbeitsmarktexperten, Personalberatern und Headhuntern, mit welchen Qualifikationen und persönlichen Stärken Bewerber im nächsten Jahr besonders punkten können….

Georg Horacek, Senior Vice President Human Ressources beim heimischen Ölkonzern OMV, plant etwa für 2006 die Aufnahme von hundert neuen Mitarbeitern. Er legt sein Augenmerk bei der Auswahl insbesondere auf internationale Ausbildung, Fähigkeit zur interkulturellen Zusammenarbeit und Teamorientierung. Das entspricht auch der immer stärkeren internationalen Ausrichtung des Unternehmens…. Um von der Wirtschaft umworben zu werden, muss nicht nur die fachliche Qualifikation, sondern auch die Persönlichkeit eines Bewerbers aus der Masse herausragen. "Wir legen neben der Fachqualifikation Wert auf gesamtheitliche Bildung", sagt Monika Kircher-Kohl, Finanzvorstand der Infineon Austria…. Soft skills zählen in Zukunft mehr
Obwohl es als schwierig gilt, Soft Skills zu bewerten, rät Consulter Stefan Steger von Heidrick and Struggles Personalisten zu dieser Vorgehensweise: "Wer seine Mitarbeiter aufgrund von Social Skills auswählt, hat einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil, weil formale Kriterien leichter von Konkurrenten kopiert werden können." Experten sehen gerade darin die Kompetenz der Zukunft. "In zehn Jahren wird weniger konkretes Detailwissen als vielmehr die Fähigkeit zur Problemlösung wichtig sein", erwartet AMS-Expertin Maria Hofstätter. Auch der Wirtschaftspsychologe Othmar Hill unterstreicht in seiner Studie für den Ratgeber "Career" die Wichtigkeit von Soft Skills. "Unternehmerisches Denken ist im Anforderungsprofil ein Muss. Aber auch die Kommunikations- und Teamfähigkeit spielen eine immer wichtigere Rolle", so Hill. Aus der Umfrage wird außerdem klar, dass die Persönlichkeit des Bewerbers für wichtiger angesehen wird als gute Noten oder ein schneller Studienabschluss…. "In einem internationalen Unternehmen ist ein Gefühl für Toleranz und kulturelle Vielfalt bedeutend", sagt Kircher-Kohl….

Zurück